Es ist geschafft...

Am 09.03.2003 wurde die Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien offiziell in Jockgrim/Pfalz gegründet.

Unter Mithilfe von drei Ehrenmitgliedern des DKB, Frau Elise Pütz, Herrn Paul Pütz und dem mittlerweile verstorbenen Klaus Speicher, wurde unsere IGDH aus der Taufe gehoben!
Es waren 40 Deutsche Haubenzüchter bei der Gründungsversammlung anwesend. Dank der Vorarbeiten einiger Mitglieder, hier seien besonders Friedrich Kopp, Herbert Groh, sowie Emil Dinies und deren Frauen genannt, verlief die Gründungsversammlung reibungslos.

Ehrlich gesagt, als wir die Idee hatten eine IG für Deutsche Hauben ins Leben zu rufen, hatten wir im Vorfeld nie und nimmer mit solch einer Resonanz gerechnet. Es war meiner Meinung nach schon lange überfällig, etwas für unsere geliebte Rasse zu tun.
Genau darin, nämlich für unsere Deutsche Hauben was zu tun, sehe ich auch den Sinn und Zweck unserer IG. Egal welchem Verband oder Verein ein Züchter angehört, aus welchem Land er kommt, ob er Anfänger ist oder ein alter Fuchs, jeder ist uns herzlich Willkommen. Es sollte immer die Rasse im Vordergrund stehen.
Eine IG oder ein Verein lebt nur durch die Mitarbeit seiner Mitglieder. Ich möchte euch daher bitten, aktiv unsere IG zu unterstützen. Wenn ihr Ideen habt oder Vorschläge wie wir das eine oder andere besser machen können, bitte ich euch es uns zu sagen.

 

Ich denke, wir (die Vorstandschaft) haben alle ein offenes Ohr.
Nur durch eure Mitarbeit, die Beteiligung an der Schau, dem weitergeben von Wissen und den Anregungen von euch allen, können wir unsere Deutschen Hauben voran bringen.
Es liegt mir wirklich sehr am Herzen, das wir alle eng zusammenarbeiten und eine freundschaftlich verbundene Gemeinschaft werden.

Ich möchte mich bei euch allen für eure Mitgliedschaft bei der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien bedanken.

Euer
Jürgen Fänzel

Die erste Vorstandschaft der IGDH 2003

oben von links Klaus Speicher,Reiner Durm, Wolfgang Schreiner, unten von links Emil Dinies, Jürgen Fränzel, Monika Schwarz, Herbert Groh
oben von links Klaus Speicher,Reiner Durm, Wolfgang Schreiner, unten von links Emil Dinies, Jürgen Fränzel, Monika Schwarz, Herbert Groh

Sprecher
Jürgen Fränzel
2. Sprecher
Monika Schwarz
2. Sprecher
Wolfgang Schreiner
Schriftführer
Emil Dinies
Kassierer
Herbert Groh
Beisitzer
Rainer Durm

Grussworte vom DKB Präsident Klaus Weber zur Gründung der IGDH

Zur Gründung unserer IGDH erhielten wir vom Präsident der Deutschen Kanarien und Vogelzüchter Bund folgendes Schreiben, wofür wir ihm nochmals herzlich Danken wollen.

An die Gründungsversammlung der IGDH
z.Hd. der Züchterkollegen Jürgen Fränzel und Herbert Groh

Liebe Züchterfreunde

ich möchte Euch und die anwesenden Züchter von Deutschhauben Kanarien herzlich grüssen und in Eurem Bemühen beglückwünschen und bestärken, eine Interessengemeinschaft für Deutsche Haubenkanarien zu gründen.
Die Deutschhaubenkanarien haben eindeutig ihren Ursprung in Deutschland und werden seit vielen Jahren erfolgreich gezüchtet und immer wieder in hoher Qualtität zu Ausstellungen gebracht. Internationale Meistertitel, Weltmeister und Vizeweltmeister kommen aus Deutschland. Die mögliche Vielfalt auch an Farbenschlägen bei den Deutschhauben ist noch lange nicht ausgeschöpft.
Ich bin froh, dass auch erfolgreiche Züchter meines Kirchainer Vereins sich der Deutschhaubenzucht verschrieben haben. Zuchtfreund Wilhlem Wickert von meinem Verein ist mehrfacher Deutscher Meister und Weltmeister mit seinen Deutschhauben in gelb und ich freue mich, dass er zusammen mit anderen Kollegen sich aktiv in der neuen Interessengemeinschaft beteiligen will. Ich sage Euch die volle Unterstützung des DKB zu, bei all Euren Aktivitäten, die der Förderung der Deutschhaubenkanarien dienen. Sollte es gewünscht sein, so bin ich auch gerne bereit einmal einem Vortrag oder eine Schulung über die Deutschhaubenkanarien bei Euch durchzuführen. Auch könnte ich mir vorstellen, dasss unser Vogelzuchtverein einmal Ausrichter einer Spezialschau für Deutschhaubenkanarien sein könnte. Also nur guten Mutes, es ist notwendig und auch überfällig eine soche, möglichst starke Interessengemeinschaft zu gründen. nach dem vor vielen Jahren unser verstobener Preisrichterkollege Gustav Müll aus Haigerseelbach bereits einige Deutschhaubenspezialschauen durchgeführt hatte, aber dann wieder verschwanden.
Den mitgegebenen DKB Ehrenteller könnt ihr gerne als einen besonderen Ehrenpreis für einen ersten Leistungsvergleich im Rahmen der Interessengemeinschaft vergeben.

Mit freundlich Züchtergrüssen

Klaus Weber
DKB Präsident