Was machen Wir hier eigentlich? Warum machen wir es? Und was wollen wir damit erreichen?

Mittlerweile gibt es, zum Glück, sehr viele Spezialclubs, Interessengemeinschaften oder sonstige Vereinigungen die sich speziell einer Rasse oder einem Rassenkreis zuwenden.

Dies ist Dank unserer eigens gegründeten Interessengemeinschaft nun auch für die interessierten Deutsche-Haubenkanarien Züchter möglich.

 

Wir haben uns in einer IG zusammengeschlossen, um gemeinsam zu versuchen, das Kulturgut Deutsche-Haubenkanarien voran zu bringen und unsere Rasse im Vogelzüchtervolk populärer zu machen.

Unser Ziel ist es, gemeinschaftlich die vorhandenen Hauben zu verbessern und die Deutsche–Haubenkanarien in möglichst vielen Farben und in sehr guter Qualität, einem staunenden Publikum zu präsentieren.

 

Bei einer jährlich stattfindenden Spezialschau stellen wir unsere Tiere einem sportlich, fairem Vergleich. Wir haben auch die Absicht uns um Referenten zu bemühen, die bei diesen Schauen ihr Wissen an die Mitglieder weitergeben.

 Außerdem informieren wir in einer jährlich erscheinenden Infopost, mit dem schönen Titel "Das Nest", unsere Mitglieder über Neuigkeiten und Aktuelles aus der DH-Szene. In Interviews befragen wir bekannte DH-Züchter die z.B. schon Deutsche Meister – Bundessieger oder Weltmeister waren.

 

Wir möchten in unserer Gemeinschaft auch den vom DKB erstellten Codex "pro Natura" beibehalten, damit die Deutschen-Haubenkanarien das bleiben was sie sind:

 

Eine der vitalsten und gesündesten Positurrassen überhaupt!